Blog Post

Silber für unseren Ackerbohnen-Honig im Wettbewerb Bayerns Beste Bioprodukte!

Steffen Watzke • Mai 19, 2021

Nicht nur der gute Geschmack und die hohe Qualität unseres Ackerbohnenhonigs haben die Jury überzeugt, sondern auch die besondere Geschichte über die Bedeutung der Ackerbohne in der ökologischen Landwirtschaft und für die Biodiversität auf den Feldern

Wir freuen uns riesig, denn unser Ackerbohnen-Honig ist wirklich ungewöhnlich und eine echte Rarität!


Die LVÖ (Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern) hat am heutigen Mittwoch, den 19.05.2021 im Rahmen einer Pressemitteilung die diesjährigen Gewinner bekannt gegeben. Gleichzeitig haben wir im Rahmen eines kleinen Festaktes im Außenbereich vor unseren Betriebsräumen die Urkunde von der Bayerischen Bio-Königin Annalena überreicht bekommen.


Das Highlight war dabei die „Uraufführung“ eines sehr schönen Videos über unseren Ackerbohnen-Honig, zu sehen auch hier.

Sehr beeindruckt waren wir von der unglaublich positiven Resonanz der hochkarätigen Festredner, die extra angereist waren, um uns zu gratulieren. Mit Josef Wetzstein (Geschäftsführender Landesvorsitzender von Bioland Bayern und stellvertretender Vorsitzende der LVÖ), Rica Friedl (Jurorin bei Bayerns Beste Bioprodukte und Präsidentin der BIO-HOTELS) und Annette Seehaus-Arnold (Präsidentin des Deutschen Berufs- und Erwerbsimkerbundes) war das Who-is-who der ökologischen Landwirtschaft, der Bio-Gastronomie und der Berufsimker vertreten. Auch über die Glückwünsche von Kathrin Seidel (Projektmanagerin der Öko-Modellregion Paartal), David Hein (Geschäftsführer des Wittelsbacher Land Vereins) und Markus Winklhofer (Bürgermeister von Affing) haben wir uns sehr gefreut.


Was für eine Ehre!


Mehr Informationen über unseren Ackerbohnen-Honig gibt es hier.


Direkt bestellen könnt Ihr unseren neuen Preisträger, den Ackerbohnenhonig, hier in unserem Shop.

von Steffen Watzke 17 Dez., 2020
Erfolgreicher Bio-Lieferdienst wird 25 Jahre alt
24/7 SB Hofladen von Biohof Moll. Eigene Produkte wie Bio-Eier und unserem Bio-Honig
von Steffen Watzke 29 Aug., 2020
SB-Bio-Hofladen jetzt auch mit unserem Honig!
von Steffen Watzke 04 Aug., 2020
 Wir freuen uns riesig über die von Ministerin Kaniber unterzeichneten Urkunden des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF). Diese wurden uns bei herrlichem Wetter und toller Atmosphäre auf Gut Mergenthau nach einer sehr gelungenen Laudatio von Konrad Hörl vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten durch Peter Tomaschko, MdL überreicht.    Nach der Urkundenverleihung durften wir mit allen geladenen Gästen stilecht (aber mit gebührendem Abstand) mit der von unserer Imkerei Honiglandschaften kreierten Honiglimonade anstoßen. Eine sehr willkommene Erfrischung bei über 30°C! Nach einem leckeren Imbiss ging es dann in die Blühstreifen zwischen den Bio-Christbaum-Kulturen, um mehr über unser Gemeinschaftsprojekt "Bienen, Bäume, Blütenträume" zu erfahren. Abschließend gab es für alle Interessierten noch Einblicke in ein Bienenvolk zu erhaschen!  Eine wirklich gelungene Veranstaltung!
von Steffen Watzke 30 Juli, 2020
Wir freuen uns sehr über den Bericht der Aichacher Zeitung über unser Projekt "Bienen, Bäume, Blütenträume" und über die Auszeichnung unserer Imkerei! Hier der Link zum Artikel der Aichacher Zeitung: https://www.aichacher-zeitung.de/vorort/aichach/art18,157887 Morgen wird uns diese Auszeichnung im Rahmen eines kleinen Festakts auf Gut Mergenthau überreicht werden. Dies ermutigt uns sehr, auch weiterhin innovative Ideen und Konzepte wie dieses zu entwickeln, da wir als Imker Teil der Landwirtschaft sind und es ohne uns nicht geht!
Die Projektpartner des ausgezeichneten Projekts
von Ursula Lensing 17 Juli, 2020
Von links nach rechts; Ulrich Resele, Gut Mergenthau, Monika Fottner, Gut Mergenthau, Steffen Watzke, Bioland-Imkerei Honiglandschaften, Werner Bader, Biokreis-Imkerei Bader, Ursula Lensing, Bioland-Imkerei Honiglandschaften
Share by: