Blog Post

Imkerei Honiglandschaften ausgezeichnet! Leuchtturmprojekt "Bienen, Bäume, Blütenträume"

Ursula Lensing • Juli 17, 2020

Wie Bienen und Christbäume voneinander profitieren und zugleich Raum für wildlebende Insekten und viele andere Lebewesen geschaffen wird, ist nun ein ‚ausgezeichnetes‘ Projekt

Auszeichnung der Imkerei Honiglandschaften im Wettbewerb Landwirt.Imker.Miteinander
Die Projektpartner des ausgezeichneten Projekts "Bienen, Bäume, Blütenträume".
Von links nach rechts; Ulrich Resele, Gut Mergenthau, Monika Fottner, Gut Mergenthau, Steffen Watzke, Bioland-Imkerei Honiglandschaften, Werner Bader, Biokreis-Imkerei Bader, Ursula Lensing, Bioland-Imkerei Honiglandschaften



Als Partner des Gemeinschaftsprojektes „Bienen, Bäume, Blütenträume“ sind wir, die Bioland-Imkerei Honiglandschaften, zusammen mit dem Naturlandbetrieb Gut Mergenthau und der Biokreis-Imkerei Bader, im Rahmen des Wettbewerbs Landwirt.Imker.Miteinander ausgezeichnet worden. Dies hat die bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber heute bekannt gegeben.



Worum geht es bei dem Projekt?

Auf Gut Mergenthau werden auf 10 ha Fläche Bio-Christbäume kultiviert, unter denen flächig Weißklee wächst, zusätzlich stehen zwischen den Christbäumen artenreiche Blühstreifen. Das freut natürlich unsere Bienen, die dort vom Frühjahr bis in den Spätherbst reichlich Pollen und Nektar finden. Die Christbäume wiederum profitieren von den Honigbienen, die fleißig den Honigtau aufnehmen, der dort von Läusen ausgeschieden wird. Würden die Bienen dies nicht tun, würde die Gefahr für eine Besiedelung mit Rußtaupilzen stark ansteigen, die Nadel- und Triebschädlinge sind. Unsere Bienen sind also nicht nur nützliche Bestäuber, sondern auch anderweitig echte Nützlinge!
Damit darüber hinaus auch wildlebende Blütenbesucher auf diesen Flächen ihr Auskommen haben, begrenzen wir die Zahl unserer Bienenvölker freiwillig auf derzeit nur acht.

Außerdem wird es ab diesem Jahr, pünktlich zur Weihnachtsmarktsaison – neben den Bio-Christbäumen – auch einen exklusiven „Bio-Christbaum-Honig“ geben. Freut Euch mit uns auf diesen ganz besonderen und limitierten Honig!

Einen Bericht des Bayerischen Rundfunks über das Projekt findet Ihr hier:

Wir freuen uns natürlich riesig über diese Auszeichnung!

Neugierig geworden? Der exklusive Bio-Honig aus dem Projekt wird ab dem 1. Advent in einer limitierten Edition angeboten werden - reservieren könnt Ihr Euch Euer Glas dieses besonderen Honigs aber schon jetzt! Schreibt uns dazu eine E-Mail!    
von Steffen Watzke 19 Mai, 2021
Silber für unseren Ackerbohnen-Honig im Wettbewerb Bayerns Beste Bioprodukte!
von Steffen Watzke 17 Dez., 2020
Erfolgreicher Bio-Lieferdienst wird 25 Jahre alt
24/7 SB Hofladen von Biohof Moll. Eigene Produkte wie Bio-Eier und unserem Bio-Honig
von Steffen Watzke 29 Aug., 2020
SB-Bio-Hofladen jetzt auch mit unserem Honig!
von Steffen Watzke 04 Aug., 2020
 Wir freuen uns riesig über die von Ministerin Kaniber unterzeichneten Urkunden des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF). Diese wurden uns bei herrlichem Wetter und toller Atmosphäre auf Gut Mergenthau nach einer sehr gelungenen Laudatio von Konrad Hörl vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten durch Peter Tomaschko, MdL überreicht.    Nach der Urkundenverleihung durften wir mit allen geladenen Gästen stilecht (aber mit gebührendem Abstand) mit der von unserer Imkerei Honiglandschaften kreierten Honiglimonade anstoßen. Eine sehr willkommene Erfrischung bei über 30°C! Nach einem leckeren Imbiss ging es dann in die Blühstreifen zwischen den Bio-Christbaum-Kulturen, um mehr über unser Gemeinschaftsprojekt "Bienen, Bäume, Blütenträume" zu erfahren. Abschließend gab es für alle Interessierten noch Einblicke in ein Bienenvolk zu erhaschen!  Eine wirklich gelungene Veranstaltung!
von Steffen Watzke 30 Juli, 2020
Wir freuen uns sehr über den Bericht der Aichacher Zeitung über unser Projekt "Bienen, Bäume, Blütenträume" und über die Auszeichnung unserer Imkerei! Hier der Link zum Artikel der Aichacher Zeitung: https://www.aichacher-zeitung.de/vorort/aichach/art18,157887 Morgen wird uns diese Auszeichnung im Rahmen eines kleinen Festakts auf Gut Mergenthau überreicht werden. Dies ermutigt uns sehr, auch weiterhin innovative Ideen und Konzepte wie dieses zu entwickeln, da wir als Imker Teil der Landwirtschaft sind und es ohne uns nicht geht!
Share by: